Die Gesetze von Erfolg und Misserfolg in Arbeit und Beruf, Unternehmen und Organisationen, folgen den gleichen Ordnungen, wie die Gesetze aus den persönlichen Bereichen.

Unternehmensberatung der anderen Art

Die Unternehmensberatung mit Hilfe des Original Hellinger® Familienstellens bezieht sich vorwiegend auf die Beziehungen innerhalb von Unternehmen und Beruf. Der Erfolg in unserem Beruf und in unseren Unternehmen hängt zu einem größten Teil davon ab. Andere Bereiche, die für diese Erfolge ebenfalls eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das praktische Wissen und Können, bleiben im Hintergrund.

Diese Berufs- und Unternehmensberatung unterscheidet sich von der rein sachbezogenen Unternehmensberatung. Deren Bereich und Bedeutung werden von unserer vorwiegend auf die Beziehungen in Unternehmen ausgerichteten Beratung vorbehaltlos anerkannt, bedürfen aber nach unserem Verständnis der Ergänzung, um dauerhaft und ohne negative Konsequenzen multidimensional erfolgreich sein zu können.

Die "10 Gebote" für einen guten Unternehmer

Erstes Gebot: Der Unternehmer bietet etwas an, was anderen dient. Je mehr sie es brauchen, desto wichtiger wird, was der Unternehmer anbieten kann. 

Zweites Gebot: Ein Unternehmer braucht Gehilfen. Er muss Mitarbeiter gewinnen und sie entsprechend ausbilden und anleiten, damit sie das, was er zu bieten hat, auf die bestmögliche Weise erstellen und an den Mannund die Frau bringen. Was er zu bieten hat, muss er also, im weitesten Sinne, produzieren und verkaufen.

Drittes Gebot: Ein Unternehmer muss führen. Er führt durch seine Idee. Er führt durch die Herstellung. Er führt durch den Verkauf und alles, was es dazu bedarf.

Viertes Gebot: Ein Unternehmer stellt sich dem Wettbewerb. Über den Wettbewerb verbessert er sein Produkt. 

Fünftes Gebot: Der Unternehmer verteidigt sein Unternehmen gegen Übergriffe und sichert es entsprechend ab. Er bleibt selbstbewusst und selbstständig.

Sechstes Gebot: Der Unternehmer weiß, dass er auf andere angewiesen ist, mit denen er gemeinsame Sache machen muss. Er weiß, wie er sie gewinnt und behält.

Siebtes Gebot: Der Unternehmer freut sich über seinen Erfolg, denn sein Erfolg macht glücklich. Wenn der Unternehmer glücklich ist und es anderen zeigt, freuen sich seine Mitarbeiter und mit ihnen ihre Familien.

Achtes Gebot: Ein Unternehmer steht mit vielen in einer Solidargemeinschaft. Er weiß, das Glück von vielen hängt von seinem Erfolg ab. Daher mehrt er ihn mit Hilfe von vielen zur Sicherung der Lebensgrundlage, für viele.

Neuntes Gebot: Ein Unternehmer übergibt sein Unternehmen zur rechten Zeit an geeignete Nachfolger. Er überlässt ihnen den Spielraum, den sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Er bleibt weiterhin die Seele seines Unternehmens. Sein guter Geist wirkt in ihm weiter.

Zehntes Gebot: Ein Unternehmer überlässt sein Unternehmen der Entwicklung, die es nehmen muss, auch wenn diese von seinen Vorstellungen abweicht. Er überlässt es dem Strom der Zeit, der auch über ihn hinweggeht, und schaut ihm wohlwollend nach.