Unser Körper ist vergeistigt. Alles, was in unserem Körper abläuft, sind Bewegungen des Geistes.
Bert Hellinger

Krankheit und Gesundheit

Über die Frage, wie Krankheiten mit Familienverstrickungen zusammenhängen und wie sich Familienaufstellungen auf deren Heilung auswirken, gibt es viele falsche Behauptungen, Missverständnisse und unterschiedliche Auffassungen. Aus der Sicht von Sophie und Bert Hellinger stellt sich die Sache so dar:

Eine Familienaufstellung heilt keine Krankheit. Krankheit ist häufig ein Ausdruck seelischer Verstrickung, einer Unordnung im Familiensystem.

Original Hellinger® Familienaufstellungen heilen etwas in der Seele. Sie bringen Dinge, die in der individuellen und in der Familienseele (im System) „ver-rückt“ waren, wieder an den richtigen Platz. Damit kommt etwas „in Ordnung“. Durch die entstandene Ordnung kann es sein, dass die Krankheit überflüssig wird.

Man muss wissen, dass weder jede Krankheit Ausdruck einer systemischen Unordnung in der Familie ist, noch dass solche Störungen die alleinigen Krankheitsursachen sind. Das gilt besonders bei schweren Krankheiten wie Krebs. Solche Krankheiten gehen zwar häufig mit einer Verstrickung einher, aber wir können weder behaupten, dass die Verstrickung die Ursache für den Krebs ist, noch können wir mit einer Aufstellung den Krebs zum Verschwinden bringen. Sie ist auch hier in vielfacher Hinsicht äußerst hilfreich und heilsam. Inwieweit sie den Krankheitsverlauf tatsächlich beeinflusst, wissen wir nicht. Allerdings geschehen durch die Veränderung der inneren Bilder Wunder, und vielleicht können wir mit einer Aufstellung ein wenig dazu beitragen, dass die Seele für ein Wunder bereit wird.

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht das Fehlen von Krankheiten und Gebrechen 
(WHO, 1946)