Das zweite Lebensbasisprinzip, die Rangordnung, verlangt, dass jeder in seiner Familie den ihm bestimmten Platz einnimmt, der nur ihm zukommt. Diese Rangordnung ist eine hierarchische Ordnung.

Das heißt: In der Familie gibt es einige, die höher stehen und von daher zuerst kommen, und andere, die unter ihnen stehen und nach ihnen kommen. Die Rangordnung wird durch die Zeit der Zugehörigkeit bestimmt. Wer früher ein Mitglied der Familie war, hat Vorrang vor denen, die nach ihm kamen. So kommen die Eltern vor ihren Kindern, das erstgeborene Kind vor dem zweiten usw. 

Wenn sich ein später Dazugekommener über jemanden erhebt, der vor ihm da war, verstößt er gegen diese Rangordnung. Jeder in der Familie hat seinen eigenen ihm zustehenden Platz. Niemand kann und darf ihm diesen Platz streitig machen, indem er sich beispielsweise über ihn erhebt oder ihn von seinem Platz verdrängen will.

Die Rangordnung wird in unserer Kultur oft verletzt, weil sie mit Berufung auf die persönliche Freiheit und auf das Recht, sich nach seinen eigenen Vorstellungen zu entfalten, von vielen rücksichtslos übergangen wird. Die Folgen dieser Verletzung sind verheerend. Sie entscheiden über Erfolg und Misserfolg und oft über Leben und Tod. Und sie zeigen, dass es sich hier um eine natürliche Ordnung handelt, gegen die niemand ohne schlimme Folgen für sich und andere verstoßen kann.

Beim Original Hellinger® Familienstellen kommt die Verletzung der Rangordnung ans Licht. Ihre Wiederherstellung ist die Voraussetzung für ein gelungenes und erfolgreiches Leben.