Gedanken, die gelingen

Pappbilderbuch: 163 Seiten
Verlag: Hellinger Publications (2008)
ISBN-10: 3000253831
ISBN-13: 978-3000253836


Gedanken gelingen im Einklang. Wenn sie im Einklang sind mit allem, wie es ist, sind sie im Einklang mit jenem Geist, der alles gedacht hat, wie es ist. In diesem Einklang denken wir im Einklang mit einer Bewegung dieses Geistes, im Einklang mit seiner schöpferischen Bewegung. Daher gelingen diese Gedanken, denn in dem Augenblick werden sie von etwas Größerem gedacht. Wir denken sie im Einklang mit diesem Größeren, oder, genauer, dieses Größere denkt sie in uns und mit uns und nimmt uns durch sie in seinen Dienst. Diese Gedanken führen uns zu diesem Größeren auf eine Weise, dass wir uns in ihnen mit diesem Größeren eins erfahren. Diese Gedanken machen uns weise.

Das heißt:

Im Einklang mit diesen Gedanken wissen wir, ob etwas geht, ob etwas hilft, ob sie etwas in Bewegung bringen, das uns gelingt. Diese Gedanken sind geschenkt. Zuerst dem, der sie hat. In ihm bewegen sie etwas, was zuvor jenseits des eigenen Denkens zu liegen schien und jenseits der eigenen Möglichkeiten, vor allem der eigenen Möglichkeiten der Liebe. Unsere Gedanken im Einklang mit diesem Größeren, im Einklang mit diesem Geist, der alles in seine Gedanken mit einschließt, sind Gedanken der Liebe. Daher bewirken sie in uns, wenn sie uns geschenkt werden, eine Bewegung, die der Liebe dient. Diese Gedanken erlauben uns, weit zu werden wie sie. Sie bewirken, dass mehr und mehr, wie es in unserem Leben und in unserer Liebe erscheint, sich mit Achtung und Liebe einander zuwenden kann: mit der Liebe für alles, wie es von diesem Geist bewegt und in seinen Dienst genommen wird. Was gelingt uns also wirklich, wenn uns diese Gedanken geschenkt werden? Uns gelingt die Liebe, die umfassende Liebe, die weite Liebe. Mit diesen Gedanken ist die Weisheit unterwegs, und wir sind mit der Weisheit unterwegs. Wir sind mit der Weisheit unterwegs, die wirkt, wo immer wir ihr erlauben, uns in ihren Dienst zu nehmen. Wie erkennen wir zutiefst, dass unsere Gedanken weise Gedanken sind? Wenn sie über uns hinausgehen und andere mit uns in die Bewegung der Liebe für alles, wie es ist, mitnehmen. Dieses Buch entstand ohne Vorsatz. Manchmal spürte ich, dass mich etwas in seinen Dienst nahm, denn von diesem Moment an konnte ich nichts anderes beginnen, obwohl es oft dringend schien. Manchmal wehrte ich mich dagegen, wollte das Andere dennoch versuchen – aber vergeblich. Schließlich gab ich nach, setzte mich hin, nahm ein Blatt Papier und war bereit zu schreiben. Oft wusste ich aber nicht, was ich schreiben sollte und welches Thema anstand. Plötzlich kam mir dann ein Wort und ich setzte zu schreiben an, ohne zu wissen, wohin ich geführt werden sollte. Also begann ich mit dem ersten Satz. Dann kam der zweite. Ich schrieb weiter, und auf einmal ging es Zug um Zug und Zeile für Zeile. Auf die gleiche Weise reiche ich diese Gedanken an Sie weiter. Dies ist ein besinnliches Buch, auch ein vorläufiges Buch. Denn die Weisheit ist unterwegs. Sie ist Liebe unterwegs.

Gelebte Mystik

Taschenbuch: 212 Seiten
Verlag: Hellinger Publications (11/2010)
ISBN-13: 978-3000293276


Erkennen was wird Gelebte Mystik ist gelebte Erkenntnis. Gelebte Mystik ist angewandtes schöpferisches Erkennen. In ihr werden Erkennen und Handeln eins. Daher lautet der Untertitel für dieses Buch auch: Erkennen, was wird.  Diese Mystik ist das Einswerden mit der Bewegung einer uns übersteigenden schöpferischen Liebe. Dieses Buch führt Sie in dieses schöpferische Erkennen ein. Denken und Handeln bedingen sich hier gegenseitig. Sie bringen zusammen, was sich entgegenstand. Das aber ist Mystik, gelebte Mystik.

Natürliche Mystik

Gebundene Ausgabe: 198 Seiten
Kreuz Verlag (1/2008)
ISBN-13: 978-3783130355


Wege spiritueller Erfahrung
Mystische Erfahrungen sind etwas allgemein Menschliches, sie sind für uns alle möglich, so Bert Hellinger, wenn wir nur bereit sind, uns ihnen zu öffnen. In seiner "Natürlichen Mystik" lädt er uns ein, den Weg nach innen zu gehen. Einen Weg der ureigensten persönlichen Erfahrung, eine Innenreise mit ihren verschiedenen Stationen, mit tiefen Einsichten über unser Denken und Tun. Wie können wir uns, auch im Alltag, in unserer Geistigkeit erfahren? Was verlangt uns dieser Weg ab?
Ob wir dabei unserer tiefsten Angst begegnen, klar werden für uns und unsere Beziehungen, uns in Demut üben - der Weg nach dem letzten Erfahrbaren, wie Hellinger ihn hier beschreibt, ist mit einem tiefen Glück verbunden, dem Glück dort anzukommen, wohin es uns im Innersten zieht.

Rilkes Deutungen des Daseins …

Taschenbuch: 124 Seiten
Verlag: Hellinger Publications (11/2010)
ISBN-13: 978-3000299766


… in den Sonetten an Orpheus. Die Sonette an Orpheus sind Gesang als Dasein in der innigsten Übereinstimmung mit Entstehen und Vergeben und mit Anfang und Ende.
In diesen Dichtungen wandelt Rilke sowohl unter den Toten und nimmt beide Bereiche in tiefster Zustimmung hinein in seinen Gesang, einen Gesang, den nur einer singen kann, der dem ganzen Dasein zugestimmt hat.