Gesundheit und Krankheit

Ordnungen und Unordnungen im Familiensystem übertragen sich über den Körper aller Mitglieder der Familie. Sie spielen eine wichtige Rolle bei Krankheiten und der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit.

Grundlagen


Die Körpersymptome schauen oft auf eine oder mehrere ausgeschlossene Personen oder Tragödien die zuvor in der Familie passiert sind. Häufig werden in Form von Körpersymptomen diese vergessenen Personen oder dieses Geschehen aufs neue verkörpert.

Es ist allzu verständlich, dass wir uns den Krankheiten gegenüber genauso verhalten, wie die Familie sich solchen Personen gegenüber verhalten hat. Sie wollen sie loswerden, das Drama nicht mehr erinnern und genauso wollen wir so schnell wie möglich auch die Krankheit loswerden. Wir gehen also in die gleiche innere Bewegung des Ausschlusses, mit der eine Familie sich einer Person entledigen wollte.

Lösungen


Die heilende Bewegung ist genau umgekehrt. Wir nehmen die Krankheit, die Schmerzen oder die Behinderung in die eigene Seele und lauschen was sie uns erzählen will. Mit ihr nehmen wir zugleich das Ereignis und die Person um die es geht in die Seele.

Das Wissen um diese Zusammenhänge ist äußerst effektiv und hilfreich. Häufig hat sich nach dieser heilenden Bewegung die Krankheit erübrigt.

Krankheit

Die Krankheit will immer zu einer ausgeschlossenen Person, zum Beispiel zu einem weggegebenen Kind. Oft auch zu einer toten Person, die in unserer Familie keinen Platz hat. Unser normales Denken ist ja genau andersrum ...

Unsere erste Frage ist: Wie werde ich die Krankheit los? In dieser Haltung setzen wir die Ursache dieser Krankheit fort. Wir wollen etwas los-werden... nicht nur die Krankheit, sondern auch die Person, auf welche die Krankheit schaut.

Macht die Augen zu: Wir spüren in uns nach, wo sind wir krank? Was ist unsere B.E.S.C.H.W.E.R.D.E.? Wir stellen die Beschwerde oder Krankheit vor uns hin und wir warten ... bis sich die Krankheit oder die Beschwerde bewegt. Wohin bewegt sie sich? Oder ... wer bewegt sich – über diese Krankheit? Mit wem will eine Beschwerde oder Krankheit uns VERBINDEN?

Und dann sagen wir der Krankheit: "Bitte komm. Jetzt bekommst du in mir deinen Platz. Jetzt nehme ich dich in mein Herz."

Viele Krankheiten haben ihren Ursprung in der Beziehung zu unsere Mutter. Im Buch die Heilung wird die "Lösung" einer Krankheit mit der "Hinbewegung zur Mutter" beschrieben. Das Ziel dieser Krankheit ist erreicht, wenn die Mutter ihren Platz in unserem Herzen findet. Oft wird beobachtet, daß viele Krankheiten zu unserem Vater wollen. Daß also der ausgeschlossene Vater von einer Krankheit gesucht wird.

Wir schauen auf unsere Beschwerden und unsere Krankheiten. Wir fragen uns, welche von diesen Beschwerden oder Krankheiten … wartet auf … unseren Vater?