Bert Hellinger ist der Begründer des Familienstellens. Er begann 1978 mit seiner Forschung über das Stellvertreter-Phänomen und entdeckte dabei die Grundordnungen des Lebens, die er "Ordnungen der Liebe" nannte. Diese bilden die Basis des Familienstellens.

Unter Einbeziehung der weiblichen Seite durch seine Frau Sophie erforschten und entwickelten sie das damalige Familienstellen immer weiter bis zum heutigen Stand, dem Original Hellinger®  Familienstellen, das heute weltweit durch die Hellinger®schule angeboten wird.

Seit dem Tod von Bert im September 2019 obliegt Sophie Hellinger die Aufgabe, die Verwalterin und der tatkräftige Motor zur Weiterführung und -entwicklung seines Erbes zu sein. 

WIR GEHEN WEITER!

Das neue Original Hellinger® Familienstellen ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Personen stellvertretend für Mitglieder einer Familie, eines Unternehmens oder eines Produktes im Raum hingestellt werden, um aus diesen in Beziehung gesetzten Personen eine Dynamik abzulesen. Die Aufstellung dient dem Menschen, die Hintergründe von Erfolglosigkeit, Krankheit, Orientierungslosigkeit, Süchten, Agression, Todessehnsucht und vielem mehr aufzudecken.

Die Familienaufstellung ist überall dort nützlich, wo Entscheidungen notwendig sind, d.h. wo dringend Handlungsbedarf besteht. 

WEM

dient eine Original Hellinger® Familienaufstellung?

Familien
bei allen Arten von Konflikten und Problemen

Paaren
zur Erhaltung und Verbesserung der Beziehung; um ein gutes Vorbild für Kinder zu sein

Kindern
bei allen Arten von Problemen: Schulproblemen, Krankheit, Aggressivität, ADHS, Süchten oder Mobbing

bei Krankheit
zur Erkenntnis der Hintergründe und Dynamiken von Krankheiten und Symptomen

in Beruf/Arbeit
bei Konflikten oder Erfolglosigkeit als Angestellter oder Selbstständiger

im Business & Management
zur Kommunikation, Hierarchie, Entscheidungsfragen und Führung

WOZU

Original Hellinger® Familienstellen?

Jeder Mensch lebt, privat und beruflich, IMMER in Beziehungen. Die Familie ist die Grundlage für jeden Menschen. Wer im Leben seinen richtigen Platz und seine Aufgabe finden will, muss die Lebensbasisprinzipien "Ordnungen der Liebe", welche von Bert Hellinger entdeckt wurden, kennen und in sein Leben integrieren. Die Ordnungen der Liebe sind universale Lebensgesetze, unabhängig von Hautfarbe, Kultur und Religion. Sie sind die Grundlage für das Gelingen des Lebens auf allen Ebenen.

Das Original Hellinger® Familienstellen führt zur Erkenntnis, dass es für ein glückliches Leben nie zu spät ist. Für jeden Menschen gibt es nur einen richtigen Platz in der Familie, und das ist der eigenen Platz. Wenn Sie diesen gefunden und eingenommen haben, eröffnet sich eine neue Perspektive, die handlungsfähig macht.

WAS

bringt eine Original Hellinger® Familienaufstellung?

Häufig sind es Glaubenssätze, die wir von unseren Eltern übernommen haben und die uns gefangen halten. Diese wurden in der Vergangenheit im Unterbewusstsein angelegt und stehen uns heute im Wege. Dadurch werden Verhaltensänderungen verhindert. In den Original Hellinger® Familienaufstellungen kommen unsere verborgenen Glaubenssätze ans Licht, können hinterfragt, erlöst und überschrieben werden. Die Entscheidung darüber, ob Sie dazu bereit sind, treffen nur Sie persönlich.

WORUM

geht es in der Original Hellinger® Familienaufstellung?

In den Familienaufstellungen geht es immer um Leben und Tod, um Sein oder Nichtsein. Jeder, der das Original Hellinger® Familienstellen einmal erlebt hat, merkt, dass die innere Bewegung zwangsläufig immer nach vorne, d.h., hin zum Leben, geht. Jeder kennt das, dass wir uns viele Dinge vorgenommen haben, aber nicht umsetzen können, weil uns Verstrickungen davon abhalten. Durch die Befreiung der alten unbewussten Bindungen richtet sich unser Fokus auf wahre Liebe, Zuwendung, Achtsamkeit und Respekt und Träume werden Wirklichkeit.

Das Original Hellinger® Familienstellen findet heute bereits seine Anwendung in

  • der Politik,
  • Großkonzernen, Mittel- und Kleinunternehmen, Einzelunternehmen,
  • Management und Geschäftsführung,
  • Schulen und Universitäten
  • Gerichtshöfen
  • Krankenhäusern 
  • und natürlich bei allen Anliegen von Einzelpersonen